Ehrenchorleiter

Otto Höffer

Otto Höffer wurde 1956 in Attendorn geboren. Schon mit 5 Jahren erlernte er das Klavierspiel. Mit 11 Jahren begann er regelmäßig im katholischen Gottesdienst die Orgel zu spielen. Sein Schulmusikstudium an der Musikhochschule Köln schloss er 1983 mit dem Staatsexamen ab. Im Dezember 1982 übernahm er die Chorleitung des MGV Sauerlandia e.V. Attendorn 1913, gleichzeitig die Organistenstelle an der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Attendorn. Letzteres Amt übte er bis 1990 aus.

Nach 25-jähriger Chorleitertätigkeit hat Otto Höffer zum Jahresende 2007 den Dirigentenstab aus der Hand gelegt. Unter seiner Leitung hat er den Chor zu einem leistungsstarken Klangkörper geformt. In Anerkennung seiner Leistungen für den Verein ist Otto Höffer im Dezember 2007 bei seiner Verabschiedung zum Ehrenchorleiter des MGV „Sauerlandia“  ernannt worden.