Geschichte

Der Männergesangverein Sauerlandia e.V. Attendorn 1913 wurde am 12. November 1913 mit 37 Sängern gegründet. Als erster Chorleiter übernahm der Attendorner Heimatdichter Johannes Schulte “die Sauerlandia” und führte den Chor in seiner Gründungsphase bis zum Jahre 1922. In diese Zeit fiel der Erste Weltkrieg, in dem fünf Sangesbrüder ihr Leben lassen mussten.

Die am 30. April 1922 geweihte Vereinsfahne mit ihrem Wahlspruch “Dem Wahren, Guten, Schönen soll unser Lied ertönen” wird auch heute noch benutzt.

In den Jahren 1922 - 1931 wurde der Chor von Fritz Kaiser, Rudolf Kaiser und Robert Nierstenhöfer geleitet. Letzterer führte den Chor zu ersten Wettstreiterfolgen. 1931 übernahm der Attendorner Gymnasiallehrer Eberhard Cordes das Dirigat. Zahlreiche Konzerte und Wettstreiterfolge krönten dessen Arbeit mit dem Chor.

In der Zeit des Nationalsozialismus hatte der Chor unter heftigen Repressalien des Regimes zu leiden, zumal seine Bezeichnung “Katholischer Männergesangverein” zu zahlreichen Kontroversen mit den damaligen Machthabern führte. Hinzu kam der Zweite Weltkrieg, der vier Sängern das Leben kostete.

Nach dem Zusammenbruch formierte sich der Chor im Oktober 1945 neu. Unter der Leitung von Eberhard Cordes zählte der Chor bald wieder 60 Mitglieder und konnte im Februar 1946 sein erstes Konzert geben.

1948 übernahm der Attendorner Schreinermeister Johannes Schmidt die Leitung des Chores und begründete damit eine 34-jährige Ära, die bis heute unvergessen ist. Wettstreit- und Konzerterfolge verschafften dem MGV “Sauerlandia” weit über die Grenzen Attendorns hinaus hohe Anerkennung. Höhepunkte der ersten 50 Vereinsjahre waren Kurkonzerte in Bad Orb und Bad Kissingen. Die Leistungen von Johannes Schmidt würdigte die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände 1977 mit der Verleihung des Titels “Chordirektor ADC”. Johannes Schmidt legte Ende 1982 die Stabführung nieder.

Seit Dezember 1982 leitete der Attendorner Otto Höffer den MGV “Sauerlandia”. Unter seinem Dirigat errang der Chor am 27. Mai 2000 erstmals den Titel “Meisterchor im Sängerbund Nordrhein Westfalen”. Im Jahre 2005 konnte der Chor unter der musikalischen Leitung von Otto Höffer den „Meisterchortitel“ erneuern.

Durch umsichtige und engagierte Vereinsführung präsentiert sich der Chor heute mit über 60 Sängern. So gibt es im Jahreskalender nicht ausschließlich anspruchsvolle musikalische Auftritte weltlicher und geistlicher Couleur, sondern auch gesellige Veranstaltungen wie die “Familienfeier” zu Karneval oder das traditionelle Chorpicknick im Sommer.

Der Chor versucht ständig, neue Wege zu gehen, um so dem statistisch bundesweit verbrieften Rückgang der Männerchöre entgegenzuwirken. Die musikalische Bandbreite des Chores reicht von der Gregorianik bis zur Moderne.

Besondere musikalische Herausforderungen waren in den 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Auftritte in Vaihingen-Enz (1983), St. Gallen (1985), Vierzehnheiligen (1993), Weimar (1995) und Regensburg ( 1998). Weitere musikalische Höhepunkte waren die Konzerte “Frühlingsmelodien” (1984), “Jubiläumskonzert” (1988), “Nikolauskonzert” (1990), Weihnachtskonzert (1991), “Feuerwerk bunter Melodien ” (1993), “Adventskonzert” (1993), “Gedenkkonzert zum 50. Jahrestag der Bombardierung Attendorns” (1995), “Festkonzert zum 775jährigen Bestehen der Stadt Attendorn” (1997), “Weihnachtskonzert” (1997), “Johanniskonzert” (1998).

Musikalische Höhepunkte im 21. Jahrhundert waren bisher das Weihnachtskonzert 2003, die Konzertreise nach Rom (2004), die Chorfahrt nach Speyer (2006), das Konzert „Meisterhaftes trifft Modernes“ (2007), das Weihnachtskonzert (2008) und die musikalisch, kulinarische Weltreise (2009). Seit 2004 führt „die Sauerlandia“ mit Erfolg auf Burg Schnellenberg ihre Matinee-Veranstaltungen durch, die auf eine Idee des damaligen Chorleiters Otto Höffer zurückgehen.

Nach 25-jähriger Chorleitertätigkeit hat Otto Höffer zum Jahresende 2007 den Dirigentenstab aus der Hand gelegt. Unter seiner Leitung hat er den Chor zu einem leistungsstarken Klangkörper geformt. In Anerkennung seiner Leistungen für den Verein ist Otto Höffer im Dezember 2007 bei seiner Verabschiedung zum Ehrenchorleiter des MGV „Sauerlandia“  ernannt worden.

Am 01.01.2008 hat Christoph Ohm aus Olpe die Chorleitung übernommen. Unter seiner musikalischen Leitung hat sich „die Sauerlandia“ vermehrt auch sehr moderner Chorliteratur geöffnet. Heute gehören auch Musikstücke aus Filmmusiken, Musicals zum Repertoire des Chores, die Christoph Ohm teilweise eigens arrangiert. Furore machte der Chor bspw. bei der Gestaltung eines Konzertes unter dem Motto „Wir machen Musik“ in 2008 unter Einbeziehung der Showband „Airport“ aus Gerlingen mit ungewohnt modernen Klängen für einen Männergesangverein. Ebenfalls gehören einige Gospels heute zur Chorliteratur „der Sauerlandia“.